Digitalschnitt-Onlineshop

  Digitalschnittmesse 2011 - die Vorträge als Webfilme

   

  über 4 Stunden Vorträge jetzt kostenlos in Full-HD abrufbar

   

  Digitalschnittmesse 2011 - alle Vorträge als YouTube Playlist


Alle 21 Vorträge als YouTube Playlist mit einer Gesamtdauer von 4,25 Stunden.

Im Folgenden werden die 21 Beiträge einzeln aufgelistet und beschrieben:
   

  Noch mehr Performance in Adobe Premiere CS5.5



Sprecher: Michael Mörtl, Adobe
Dauer: 14 min
Inhalt: Michael Mörtl präsentiert auf einem magic max mobil.C5 System auf der Basis eines HP Laptops, ausgestattet mit einer neuen i7 Vierkern Prozessor, reichlich Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte mit CUDA, den Performancesprung, den Adobe Premiere Pro CS5.5 im Vergleich zur CS5 geschafft hat. Dabei verspricht nicht nur CUDA und 64bit einen Zuwachs an Stabilität und Performance, darüber hinaus werden Effekte wie Umkehren, schneller Weichzeichner usw. über die Grafikkarte gerechnet. Interessant auch deswegen, da die 4GB Beschränkung für Grafikkarten in der Version CS5.5 aufgehoben wurde.
   

  RED und DSLR in Adobe CS5.5 Production Premium



Sprecher: Michael Mörtl, Adobe
Dauer: 14 min
Inhalt: Der Import von nativem RED Material über die RED R3D-Quelleinstellungen erfreut sich einer Überarbeitung hinsichtlich der Parameter. Das Handling der mächtigen RED Dateien ist somit noch stabiler und komfortabler. Bei einem Dreh mit DSLR Kameras wird der Ton meistens extern aufgenommen werden. Adobe Premiere Pro CS5.5 stellt neue Tools zur Verfügung für Synchronisierung und Verkoppelung von Video und externem Audio.
   

  Adobe Story und Metadaten in Adobe CS5.5 Production Premium



Sprecher: Michael Mörtl, Adobe
Dauer: 13 min
Inhalt: Das Verknüpfen des Drehbuchs mit einzelnen Clips in Adobe Premiere CS5.5 ist vereinfacht worden. Die direkte Einbindung der Drehbuchdateien als Metadaten eines Clips helfen sowohl beim Roh-als auch Feinschnitt. Darüber hinaus profitiert man beim Schnitt durch die Suchoption, die auf den Metadaten basiert.
   

  Video2Brain - Lernkurse auf DVD, als Abo oder auf digitalkurs.de



Sprecher: Michael Lehmann-Horn, magic multi media GmbH und Sven Brencher, Adobe
Dauer: 8 min
Inhalt: Sven Brencher und Michael Lehmann-Horn empfehlen die Video2Brain Kurse als ideale Lernstütze, vor Allem für die Adobe CS5.5 Programme. Neben dem Mitmachmodus kann man sich zusätzlich das Rohmaterial zum Nachbauen und Mitüben downloaden. Lesezeichen und Notizen lassen sich speichern, und mittlerweile gibt es auch IPad Versionen der Lernkurse. Auf digitalkurs.de werden Lernkurse von Video2Brain teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Besonders empfohlen wird aber auch die Abbonement von Video2Brain, das Zugang zu allen Lernkursen gewährt.
   

  Adobe CS5.5 beschleunigen durch Nvidia PNY Quadro GPUs



Sprecher: Stephan Hummel, PNY Technologies
Dauer: 13 min
Inhalt: In seinem Vortrag stellt Stephan Hummel die Vorteile vor, die man durch den Einsatz einer Grafikkarte mit CUDA Technologie in Kombination mit den Adobe CS5.5 Programmen erhält. Neben Partikelsimulation, Raytracing oder Strömungsanalysen wird heutzutage das Decoding und Encoding von Video an die GPU ausgelagert. Adobe Premiere Pro CS5.5 und After Effects CS5.5 sind zwei Programme, die besonders davon profitieren. Stephan Hummel geht auf die Leistungsunterschiede der Quadro und Geforce Modelle ein.
   

  PNY Nvidia - Geschwindigkeitsvergleich, OpenGL und die Quadro Familie



Sprecher: Stephan Hummel, PNY Technologies
Dauer: 14 min
Inhalt: Im zweiten Teil seines Vortrags erläutert Stephan Hummel die Anwenungsbereiche für Grafikkarten. Vor Allem Adobe After Effects CS5.5 und Premiere Pro CS5.5 profitieren von Mercury Playback Engine und Open GL. Seit neuestem bietet NVIDIA auch die Quadro für Mac an.
   

  Sony 35mm LineUp und die NEX FS 100



Sprecher: Sebastian Leske, Sony
Dauer: 14 min
Inhalt: Sony tritt im Jahre 2011 mit einem 35 mm Line Up auf, dass den Zugang zu 35 mm in jeder Preisklasse ermöglicht. Das neue Modell NEX FS 100 besticht nicht nur durch den großen 35mm CMOS Sensor, sondern auch durch einen modularen Aufbau und ein EMount, dass die Verwendung unterschiedlicher Objektive ermöglicht. Die NEX FS 100 rundet somit als AVCHD Kamera das 35mm Line Up von Sony ab.
   

  Sony PMW-F3, HXR-NX70E und HXR-NX3D1E



Sprecher:Sebastian Leske, Sony
Dauer: 15 min
Inhalt: Die PMW-F3 steht in Sonys 35mm Portfolio an nächster Stelle nach der NEX-FS100. Das PL Mount erlaubt schon wie das EMount der NEX-FS100 die Verwendung verschiedener Hersteller. Ein Highlight ist die Präsentation der neuen Sony HXR-NX70E, die Staub und Regen geschützt ist und mit 96GB internem Speicher aufwartet. Sebastian Leske erklärt die Arbeitsweise der neuen 3D Kamera, der HXR-NX3D1E, die mit jeweils zwei Objektiven und zwei Sensorblöcken ein File schreibt.
   

  Menschliche Wahrnehmung - Tipps für Filmer von HD-Trainings - Teil 1



Sprecher: Lutz Dieckmann, HD-Trainings
Dauer: 11 min
Inhalt: Lutz Diekmann führt Fakten und Grenzen menschlicher Wahrnehmung auf. Dabei sind Datenreduktion als auch Stabilität oder Dynamik unserer Umwelt genauso ein Thema wie die daraus resultierende Kameraführung. Er präsentiert diesen Vortrag als kurzen Auszug aus den HD Trainigs, die Sie auch bei uns als DVD oder als persönliche Schulung erhalten.
   

  Menschliche Wahrnehmung und Zuschauerführung - Teil 2



Sprecher: Lutz Dieckmann, HD-Trainings
Dauer: 13 min
Inhalt: Lutz Diekmann zeigt Grenzen menschlicher Wahrnehmung auf anhand verschiedener Stilmittel wie Zoom, Schwenk oder Schnitt. Durch Bildästhetik, Bildausschnitt oder Farbe vermittelt er dennoch die Prämisse der Story, die die Bildgestaltung bestimmt.
   

  Neuerungen in Adobe After Effects CS5.5 - Teil 1



Sprecher: Sven Brencher, Adobe
Dauer: 11 min
Inhalt: Sven Brencher führt das neue Tool Warpstabilizer vor, mit dem sich verwackeltes Footage stabilisieren lässt. Insgesamt profitiert die neue Version Adobe After Effects CS5.5 vom Disc Cache, dass man sichtbar machen und effizienter einsetzten kann. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit, die Rechenzeit einspart. Auch im 3D Bereich sind neue Effekte hinzugekommen, mit denen man z.B. realtistischere Tiefenschärfe oder stereoskopische 3D Effekte erzeugen kann.
   

  Neuerungen in Adobe After Effects CS5.5 - Teil 2



Sprecher: Sven Brencher, Adobe
Dauer: 10 min
Inhalt: In diesem Vortrag präsentiert Sven Brencher die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem neuen Tiefenschärfen Effekt, der unter anderem eine einstellbare Fokusentfernung als auch Variationen der Irisform bereitstellt. Bei einem weiteren Gestaltungsbeispiel wird vorgeführt, wie einfach man einen stereoskopischen Effekt in Adobe After Effects CS5.5 bauen kann.
   

  Audition is back! - die Audiobearbeitungssoftware Auditon CS5.5



Sprecher: Sven Brencher, Adobe
Dauer: 15 min
Inhalt: Adobe Audition CS5.5 präsentiert sich mit einer neuen Wiedergabe Engine, die niemals stoppt. Bis zu 16 Trackeffekte, 16 Clipeffekte oder Multitrackbearbeitung lassen die neue Mixing Engine nicht in die Knie gehen. Sowohl für PC als auch MAC Anwender ist das Revival von Audition ein Segen, zumal der Sound beim Drehen mit DSLR Lösungen oft extern aufgenommen wird. Die Nachbearbeitung in Audition CS5.5 verspricht Performance, Stabilität und grenzenlose Kreativität.
   

  ProDAD Adorage 12 Effekte und Mercalli V2 Pro Stabilisierungs-Plug-in



Sprecher: Michael Lehmann Horn, magic multi media
Dauer: 13 min
Inhalt: Michael Lehmann-Horn zeigt Beispielanwendungen mit den neuen PlugIns von ProDAD für Adobe Premiere CS5.5. Durch die Installation des Volume 12 von ProDAD Adorage ermöglicht man die Einbindung älterer Volumes in Adobe Premiere CS5.5 oder CS5. ProDAD Mercalli 2, eine HD Stabilisierungsoftware, beruhigt nicht nur verwackelte Aufnahmne, zudem leistet diese Software in der neuen Version die Entfernung ungewünschter Rolling Shutter Effekte.
   

  ProDAD Vitascene V2 Pro Filter, Effekte und Tiltshift



Sprecher: Michael Lehmann Horn, magic multi media
Dauer: 7 min
Inhalt: In der neuen Version ProDAD Vitascene V2 Pro findet sich neben zahlreichen Videoeffekten der Tiltshift Effekt.Dieser Spielzeuglandeffekt kann durch eine Zeitraffung noch verstärkt werden, wie Michael Lehmann-Horn in Adobe Premiere CS5.5 präsentiert.
   

  DSLR Workflow in Adobe Premiere CS5.5



Sprecher: Michael Mörtl, Adobe
Dauer: 15 min
Inhalt: Die Aufzeichnung von Video mit DSLR Kameras bedarf einer bestimmten Herangehensweise. Michael Mörtl erklärt und zeigt den Workflow angefangen mit dem Sichern der Files über den Mediabrowser in Adobe Premiere Pro CS5.5, das Verknüpfen externer Audiodateien mit dem Orginalvideo bis hin zu einer Farbkorrektur mit Color Finesse 3 innerhalb von Adobe After Effects CS5.5.
   

  Vorteile mit DSLR: Canon 5DMark II - EOS Movie im professionellen Einsatz



Sprecher: Marcus Weber, Canon
Dauer: 15 min
Inhalt: Marcus Weber hält seinen Vortrag über die Vorteile mit einer DSLR Kamera zu drehen. Nicht nur Vollformatsensor und Tiefenschärfebereich, sondern auch die geringe größe der Kamera erlauben ungewohnte Einstellungen, die mit großen Kameras nur schwer zu realisieren sind. Mit Einspannen der 5DMark II in ein Rigsystem macht die DSLR der 35mm Kamera gehörig Konkurrenz.
   

  Canon XF300 und XF305 mit 4:2:2



Sprecher: Marcus Weber, Canon
Dauer: 9 min
Inhalt: Die XF305 von Canon verfügt neben einem 4:2:2 Farbsubsampling auch über drei 2/3" Senoren, und liefert alles, was man von einer professionellen Kamera erwarten kann. In dem kurzen Clip "The Racetrack" wird deutlich, wie lückenlos sich die XF305 und die 5D Mark II bei einem Dreh ergänzen.
   

  Intro Gestalten in Adobe After Effects CS5.5



Sprecher: Lutz Dieckmann, HD-Trainings
Dauer: 3 min
Inhalt: Mit Masken und einem Nullobjekt ausgestattet zeigt Lutz Diekmann ein kurzes Beispielintro, das in Adobe After Effects CS5.5 nachgebaut werden kann.
   

  Tipps und Tricks in Adobe After Effects CS5.5 - Teil 1



Sprecher: Lutz Dieckmann, HD-Trainings
Dauer: 14 min
Inhalt: Lutz Diekmann erklärt, wie man durch gezielten Einsatz von Adobe After Effects CS5.5 Kosten für einen teuren Dreh umgehen kann, indem man gewünschte Effekt einfach baut. Anhand eines Kinowerbespots zeigt sich, wie geschickt man mit dem Wissen über menschliche Wahrnehmung Realität in Adobe After Effects CS5.5 vortäuschen kann.
   

  Tipps und Tricks in Adobe After Effects CS5.5 - Teil 2



Sprecher: Lutz Dieckmann, HD-Trainings
Dauer: 11 min
Inhalt: Lutz Diekmann stellt einen Auszug aus seinem neuesten Training vor. Er wandelt Tag zu Nacht, und lässt mit Hubschraubern Verbrecher jagen. So gut wie nichts ist dabei real gedreht worden, aber Dank Adobe After Effects CS5.5 und dem Wissen um die menschliche Wahrnehmung lassen sich aufwendige Drehs vermeiden, ohne dabei auf den gewünschten Effekt verzichten zu müssen.
   

  NEU: weitere 2 Stunden Vorträge jetzt kostenlos in Full-HD abrufbar

   
  Home