Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2009 (20.-23. April 2009, Veranstaltungsort: Las Vegas, USA)

  Die Südhalle der NAB - das Zentrum für die Nachbearbeitung von Digitalvideo

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war der Eingangsbereich der zweistöckigen "Southhall" dieses Jahr vergleichweise wenig mit Werbung beklebt. Lediglich zwei große Plakate von Grass Valley und Cinegy waren zu sehen. Die Zeiten, in denen hier Apple Final Cut Studio Pro 2 großflächig tapeziert hatte, sind vorbei.
Man hat zwar gemunkelt, dass Apple, obwohl auch dieses Jahr nicht mehr auf der NAB vertreten, zur NAB einen Nachfolger seines Schnittpakets ankündigen würde. Die Erwartungen wurden aber enttäuscht. Allerdings gab es reichlich andere Neuheiten, auch bei der Positionierung der Stände und dem Auftreten der Hersteller.

So ist nun auch Sony in die Nordhalle näher an die anderen Kamerahersteller gerückt. Den bisherigen besten Platz im ersten Stock der Southhall hat sich eine vermeintlich unbekante Firma geschnappt.

 

  AVID im neuen Gewand

Die Farbe lila verrät es - und auch der Hinweis auf die Internetadresse. Ansonsten mutet das neue Logo von AVID eher wie Steuerelemente für Webvideo an. Eine Modernisierung der Software hin zu mehr Benutzerfreundlichkeit geht damit aber erst einmal nicht einher. Das Bedienungskonzept von AVID orientiert sich weiter an: AVID.
Großartige Neuerungen gab es nicht, wenn man einmal davon absieht, dass AVID Media Server ab sofort auch Final Cut unterstützen. Die Version 3.5 vom MediaComposer hatte Avid ja bereits einige Wochen vor der NAB veröffentlicht.

 

  Grass Valley

Beim Betreten des "Lower Lewel" der Südhalle befindet sich wie letzes Jahr Grass Valley mit dem größten Stand direkt am Eingang. Auffallend ist hier allerdings, dass Grass Valley wieder ganz in grün erstrahlt und dass das rote Thomson Logo nicht mehr - oder nur noch sehr sporadisch auftaucht. Das hat auch einen guten Grund: Thomson wird Grass Valley in den kommenden Monaten verkaufen, da sich das französische Unternehmen Thomson nach den Turbulenzen der Finanzkrise neu aufstellen muss.
Bei Grass Valley ist man zuversichtlich, dass im Sommer die Übernahme durch einen neuen Besitzer abgeschlossen sein wird. So präsentiert es sich geschlossen (auch canopus ist zwischenzeitlich voll integriert) und eben in grüner Farbe.

 

  50 Jahr Jubiläum von Grass Valley

Der Aufbruch in einen neuen Abschnitt der Firmengeschichte von Grass Valley fällt zusammen mit dem 50 jährigen Jubiläum. In der Fernsehtechnik sind 50 Jahre Geschichte schon fast ein biblisches Alter. Unseren Glückwunsch: Wir wünschen vor allem alles Gute für die Zukunft!

 

  Grass Valley Infinity HD Camcorder

Die lange sagenumwobene Infinity Kamera ist zwischenzeitlich verfügbar und auch schon vielerorts im Einsatz. Dank der Inovationen der anderen Kameraherrsteller ist die Infinity aber nun nur mehr eine unter vielen HD Kameras mit breitem Einsatzgebiet, schlauen codecs und natürlich Full-HD.

 

  Navigation durch die NAB 2009 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:


Sie sind auf Seite 1/9
zur nächsten Seite (2/9) >>>
(Grass Valley canopus EDIUS 5.1)

 
 
  Home