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Canon XF305 und XF300 |
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Canon bringt sich hier also in einem Bereich nach vorne, in dem es bislang nie auffällig geworden ist. In der Vergangenheit hat Canon meist existierende Formate von Sony (Video8, Hi8, DV, HDV) für seine Camcorder genutzt.
Der Schritt scheint schon jetzt gelungen, da klar ist, dass die Schnittsysteme mit dem Material - das trotz höhere Bitrate dem Sony Standard sehr ähnlich ist - gut umgehen können. Wir hatten auch schon die Möglichkeit auf der Messe etwas Material aufzuzeichnen und dieses einmal testweise in Adobe Premiere Pro CS5 und EDIUS 5.5 reinzuladen. Es funktioniert tatsächlich problemlos.
Wie schon in der Vergangenheit bei den HDV Modellen bringt Canon die Kamera einmal mit HD-SDI, Genlock und Timecodeausgängen, und einmal ohne auf den Markt. Das Modell mit den zusätzlichen Anschlüssen heißt XF305 (etwa 8.000,-EUR), das ohne XF300 (etwa 7.000,-EUR).
Auch kann das europäische Modell nur 25p und 50i verarbeiten, eine Freischaltung der 24p,30p und 60i Modi ist jedoch gegen Gebühr bei canon möglich.
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Canon XF305 und XF300 mit starkem Objektiv |
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Auffallend im Unterschied zur XH-A1s ist das deutlich dickere Objektiv. Dieses ist ähnlich wie bei den Objektiven der Sony PMW Serie nun umschaltbar von einem Automatik/Servo Modus hin zu einem echten manuellen Modus. Bei diesem kann man wirklich in das Linsensystem eingreifen und z.B. auf eine vorher markierte Entfernung die Schärfe einstellen oder die Brennweite zielgenau wählen.
Der Camcorder ist durch das 18x Zoomobjektiv deutlich schwerer, liegt aber gut in der Hand. Das Display überzeugt durch eine hervorragende Schärfe und sehr detaillierte Darstellungsfunktionen
von Waveform und Vektorscope bis hin zu einem sehr ausgeklügelten Schärfeassistenten.
Dieser Camorder macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Das einzige offensichtliche Manko an dem Camcorder ist, dass er im Unterschied zur PMW-EX1R (an der er sich messen lassen muss) nur 3x1/3" CMOS Chips hat, während die EX1R mit 1/2" Chips ausgestattet ist. Das könnte gewisse Nachteile bei wenig Licht mit sich bringen. |
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Navigation durch die NAB 2010 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de |
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