Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2009 (Seite 9 von 9)

  Canon in Verbindung mit AJA KiPro

Wie schon anfangs erwähnt ist Sony nun von dem lange angestammten Platz 1 in der oberen Südhalle in den hintersten Bereich der Nordhalle umgezogen. Allerdings halten seit diesem Jahr nun auch alle Busse zuest dort, so dass Sony nicht nur in der gleichen Halle mit den anderen Kameraherstellern Canon, JVC und Panasonic landete, sondern doch wieder auf dem ersten Platz. Nunja - traditionell kommt man an Sony eben im Broadcastbereich nicht vorbei.

 

  XDCam EX SxS Kopierstation


Für den XDCam EX Bereich zeigt Sony einen mobilen Festplatten-SxS Kopierer. Er ist robust verarbeitet, arbeitet mit der gleichen Stromversorgung/Akkusystem wie die PME-EX1/3 und erlaubt es auf eine herausnehmbare 240GB Festplatte Daten von SxS Karten (zur Zeit in Größen von 8/16/32GB erhältlich) per Knopfdruck zu kopieren. Im Prinzip kann man das auch mit einem einfachen Laptop machen, dieses ist aber sicher nicht gleichermaßen robust und bietet auch nicht die direkte Anschlussmöglichkeit an ein Schnittsystem, denn die Kopierstation kann man per USB und auch per eSATA an einen PC anschließen. Der Kopiervorgang von SxS auf Festplatte geht mit ca. 10facher Geschwindigkeit. Eine 240GB Platte fast ca. 13 Stunden XDCam EX Material in höchster HQ Qualität.
Dank des eSATA Anschlusses lässt sich die Kopierstation auch als schnelles SxS Laufwerk an einem Desktop-PC nutzen. Die Wechselfestplatte PXU-HC240 kann auch einzeln per USB an einen PC angeschlossen werden.
Der Preis der Kopierstation PXU-MS240 beläuft sich auf ca. 2000.-EUR. Es soll ab September 2009 verfügbar sein.

 

  Sony SxS Andockrekorder auch für höhere Bitraten


Sony setzt bei XDCam HD 422 bislang ausschließlich auf die Professional Disk. Das sich das ändern kann zeigt ein SxS Andockrekorder für dieses Kamerasystem. Hier wird die Fähigkeit des SxS Systems künftig genutzt auch höhere Bitraten als 35Mbit aufzuzeichnen. Technisch ist SxS nämlich schon jetzt in der Lage, die 10fache Datenrate aufzuzeichnen.
Diese Entwicklung und die Tatsache, dass auch JVC dieses Format nutzt stärkt SxS und gibt dem Format gute Chancen für die Zukunft.

 

  mobiler Sony XDCam 422 Schnittplatz PDW-HR1


Eigentlich erinnert der Field Editor an alte Technik, hätte er nicht die entsprechenden SxS und XDCam HD 422 (Professional Disk) Einschübe. Einige Fernsehsender haben nach einem solchen Produkt verlangt. Das Schnittgefühl beim Arbeiten mit dem Jog/Shuttle erinnert an die "gute alte" Linearschnitt Zeit. Sony belegt mit dem Gerät aber, dass Long-GOP Schnitt technisch heute kein Problem mehr darstellt.

 

  Sony "Lord Helmchen" mini HD Kamera HXR-MC1P


Oben wurde die mobile HD Kamera Lösung, die sich für verschiedenste Einsatzgebiete nutzen lässt, schon im Zusammenhang mit einem ähnlichen Produkt von Panasonic erwähnt. Die Kamera/Rekorder Lösung wurde zur ibc 2008 angekündigt und wird von Sony nun ausgeliefert. Bemerkenswert ist hier, dass weder auf Band, noch Festplatte, SDHC, SxS oder Compact Flash aufgezeichnet wird (all diese Medien nutzt Sony bereits für HD Video Aufnahmen), sondern auf einen Sony Memory Stick. Die Aufzeichnung erfolgt hierbei in MPEG2 - ähnlich wie HDV jedoch in voller 1920x1080i Auflösung.

 

  Sony LocationPorter für UMTS Video Übertragung


Ein sehr spannenden Produkt aus einer ganz anderen Produktkategorie präsentierte Sony in Form des LocationPorters. Das Gerät überträgt per UMTS ein F-BAS NTSC oder Pal Signal in Viertelauflösung mit Bildraten von bis zu 25 Bildern pro Sekunde. Je nach Bandbreite und Verbindungsqualität kann die Bildqualität und Bildrate dann autmoatisch oder manuell verändert werden. Für den Betrieb sind zwei Geräte notwendigig: Es kann entwerder als Sender oder als Empfänger genutzt werden. Die Verzögerung des Datenstroms beträgt ca. 3 Sekunden. Damit ist z.B. auch kleineren Sendern es möglich, in Großstädten mit guter UMTS Verbindung Liveberichterstattungen ohne teuren Sateliten Uplink zu betreiben. Ein Gerät soll ca. 5000.-EUR kosten.

 

  Sony Creative Software: Neue Vegas 9 Version


Räumlich näher zusammengerückt befindet sich nun erstmals auch der Stand der Sony Creative Software Abteilung in unmittelbarer Nähe des großen Sony Hauptstandes. Sony stellt hier die neue Version 9 von Vegas Pro vor. Die Software, die besonders durch gute Audiofunktionen und gute Integration der Sony XDCam EX Lösung glänzt hat unserer Meinung nach aber immer noch zwei Mankos: 1. die Verbreitung ist bislang sehr gering, auch weil Sony selbst oft nicht ganz weiß, wie es sich zu dem Programm verhalten soll. Schließlich ist die Software ein Konkurrenzprodukt für so wichtige Partner wie Avid, Adobe und Grass Valley. 2. fehlt immer noch die Unterstützung von entsprechender Videohardware, die für eine Professionelle Software bei vielen Anwendungen zwingend notwendig ist.

Das Thema Videoschnittkarten ist für uns auf dieser Messe wieder ein Hauptpunkt - die Integration verschiedener Karten ist bei vielen Programmen immer noch nicht so recht gelungen.

 

  unser NAB2009 Fazit


Die NAB2009 ist sicher ruhiger als die der vergangen Jahre. Weniger Besucher und auch Aussteller sorgen aber auch für etwas weniger Gedränge und gute Gespräche. Denn die Entwickler und Entscheider sind nicht weggeblieben. So gibt es viele interessante Produkte, Themen und Entwicklungen.
3D Video, höheraufgelöstes Video (2k/4k), das Zukunftsformat 1920x1080p50/60, schnelle H.264 Encoder und viele Produktverbesserungen haben auch diese NAB 2009 wieder zu einem lohnenswerten Messebesuch werden lassen.
Besondes begeistert hat uns:
- EDIUS 5.1 als umfangreiches und kostenloses Software-Upgrade
- Matrox MXO2 Mini mit Max Technologie ( H.264 Blu-ray/Flash-Video Encoding schneller als Echtzeit) als innovativstes Produkt
- JVC 2D->3D Konverter als verblüffenste Technologie

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Messebericht einen kleinen Einblick in die Neuerungen geben konnten. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Vielen Grüße aus Las Vegas,

Michael Lehmann-Horn
Stand: 24.04.2009

 

  Navigation durch die NAB 2009 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:
<<< zurück zur vorherigen Seite (8/9)
(Canon, JVC)

Sie sind auf der letzten Seite 9/9
zur ersten Seite (1/9) >>>
(Allgemeines, AVID, Grass Valley)

 
 
  Home