Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der ibc 2009 (11.-15. September 2009, Veranstaltungsort: Amsterdam)

 

  Baustelle ibc 2009

Der erste Kontakt mit dem Amsterdamer Messegelände war die einer Baustelle. Doch schon deutlich vor dem Beginn der ibc gab es viele Gerüchte. Dabei ging es aber weniger um Neuerungen auf der Messe, als um die Messe selbst. Nachdem Panasonic bereits 2008 nicht mehr auf der ibc ausstellte, fehlte 2009 mit Sony nun ausgerechnet der bislang größte Aussteller. Viele hatten befürchtet, dass die ibc nun ohne die zwei Branchengrößen dazu führen würde, dass deutlich weniger Aussteller und Besucher kommen würden.

 

  Wer ist da - wer nicht?

Der Ausspruch "Allways there" auf dem Werbeplakat von Harris sprach Bände. Während sich andere vor der wohl gemerkt sehr teuren Messe drückten, zeigte Harris Flagge und nutze eine der prominenten Werbeflächen, die dieses Jahr spärlicher denn je gebucht wurden.

 

  Die Messehallen

Doch die Hallen waren mit Ausstellern und Besuchern gut gefüllt. Die Krise zeigte sich vom Gesamteindruck weniger deutlich als noch auf der NAB 2009, auf welcher große Flächen ungenutzt blieben. Zwar hat die ibc Leitung hier etwas nachhelfen müssen, indem z.B. mehr Training und "Hands-on" Bereiche und neuerdings eine etwas befremdende Gaming Zone mit (Sony!) PS3 Konsolen auf dem Hallenplan erschienen. Leere Flächen gab es aber kaum, Zuversicht reichlich.

 

  Sony nur mit PlayStation3 auf der ibc

Traditionell gehen wir in unserem ibc Bericht auf die für uns interessanten Firmen ein. Zunächst widmen wir uns den Kameraherstellern. Von Sony können wir aus Ermangelung der Präsents nichts Neues berichten (wenn man einmal von der neuen, energiesparenden PlayStation3 absieht). Sony hatte allerdings zwei Wochen vor der ibc eine Pressemitteilung rausgegeben, dass es einen neuen DV/DVCam (also nicht HD) Camcorder gäbe, nämlich den DSR-PD175, eine auf DV/DVCam abgespeckte HVR-Z5. Das war schon eine Überraschung, ibc Gesprächsthema war es aber nicht.

 

  Panasonic ohne Ausstellung aber mit Stand

Panasonic selbst war zwar mit einem Stand auf der Messe, dieser beinhaltete aber nur einen Besprechungsbereich. Von dort kamen immerhin ein paar Informationen, wie z.B. die zunehmende Bedeutung von AVC Intra bei vielen Broadcastern. Das war es aber schon.

 

  Panasonic Außenwerbung

Flagge zeigte man immerhin mit einer Außenwerbung, das auf Long Gop Formate (bei denen Zwischenbilder berechnet und nicht voll gespeichert werden) anspielt. Es blieb aber bei einem einzelnen Plakat, während Cinegy mit zahlreichen gebuchten Werbeflächen die stärkste Werbepräsens auf der Messe hatte.

 

  Canon mit Stand vertreten

Canon hatte einen richtigen Stand mit richtigen Kameras - Neuerungen im HDV Bereich gab es dort aber nicht zu sehen.

 

  Navigation durch die ibc 2009 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:



Sie sind auf Seite 1/5
zur nächsten Seite (2/5) >>>
(Canon, JVC, Edirol)

 
 
  Home