Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2011 (Seite 3 von 9)

  Blackmagic Design ATEM Television Studio und Production Switcher





Im August 2010 übernahm Blackmagic Design die Firma Echolab, die zuletzt die Videomischer mit dem Namen ATEM herausgebracht hat. Nun trägt diese Übernahme in Form von vielen neuen Produkten reife Früchte. Und das wieder in einem Bereich, in dem Blackmagic Design bislang noch nicht aktiv war.

Und das zu einem sehr günstigen Preis. So kostet der Live Mischer "ATEM Television Studio" gerade einmal 995$. Das ist ein bislang vollkommen unmöglicher Preis für eine solche Lösung. Immerhin verfügt dieser HD Mischer bereits über 4x HDMI und 4x HD-SDI Eingänge (6 davon können gleichzeitig genutzt werden), einen Webstreaming USB 2.0 Anschluss, einen HDMI und HD-SDI Anschluss für einen Multiview Monitor (siehe oben) und einen Netzwerkanschluss. Dieser erlaubt eine Steuerung über ein Mischpult - oder einen PC.

 

  Blackmagic Design ATEM Bedienfeld (Control Panel) in Hardware und virtuell




Das vollkommen Neue an den Mischern ist, dass die Bedienung eben nicht nur über ein übliches Hardwarebedienfeld erfolgt, nein, es geht auch über ein Webinterface. Über eine kleine Steuersoftware (für PC, Mac oder Linux) loggt man sich in den Mischer ein und bekommt dann eine Ansicht von einem virtuellen Mischpult. Dieses entspricht ungefähr dem Original, das als Hardware jedoch ca. 5000$ kostet. Durch diese Hardware sind HD Videomischer grundsätzlich teuer. Durch die PC-Ansteuerung über einen Netzwerkanschluss kann Blackmagic Design nun HD Mischer in einem vollkommen neuen Preisbereich anbieten.

 

  Blackmagic Design SmartView Duo



Das SmartView Duo besteht aus zwei HD Monitoren (800x480) in 19" Bauform. Bemerkenswert ist hier neben dem Preis von 695$ vor allem die Unterstützung von 3G (z.B. 1080p50) Videosignalen.

 

  Canon

Der Canon Stand wird von vielen Messebesuchern geradezu gestürmt. Grund sind aber nur indirekt die Produkte. Es sind die Vorträge von bekannten Kameramännern, die mit den DSLR Kameras Canon EOS 5D Mark II oder 7D professionell arbeiten und viel aus der Praxis zu berichten haben.

 

  Canon XF105 und XF100 im 3D Rig

Canon zeigt seine neuen XF Camcorder XF100/105 im 3D Rig. Überhaupt sind auf der NAB Show gerade diese beiden Kameras sehr gerne in 3D Rigs im Einsatz. Der Grund ist neben der Kompaktheit der Kameras die gute Qualität bei niedrigem Preis, aber vor allem auch die Software der Kameras, die eine Anpassung für 3D Anwendungen zulässt.

Diese Software soll nun in Kürze in Form eines kostenlosen Firmwareupgrades auch für die XF300/305 verfügbar werden. Die XF300/305 sind schon seit Mitte letzen Jahres lieferbar, die XF100 wird seit März ausgeliefert, wobei es aufgrund der großen Nachfrage zur Zeit Lieferprobleme gibt und die XF105 soll erstmals im Juni 2011 ausgeliefert werden.

 

 Canon EOS 5D Mark II mit Technicolor CineStyle


Ein Manko der EOS 5D Mark II ist oft der Farbraum, der einerseits durch RGB Farben und andererseits durch einen im Quicktime falsch hinterlegten Gamma Wert nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Canon hat sich hier nun mit Technicolor zusammengetan, um so optimierte Farbanpassungen mit der CineStyle Lösung zu erreichen.

Technicolor ist im Übrigen auch der neue Name der Firma Thomson, dem ehemaligen Eigentümer von Grass Valley. Da der Name "Thomson" durch die finanziellen Probleme des französischen Unternehmens in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat man sich nun auf den positiven Ruf und lange Tradition der schon vor Jahren einverleibten Firma Technicolor besonnen und dessen Namen angenommen.

 

  Navigation durch die NAB 2011 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:
<<< zurück zur vorherigen Seite (2/9)
(AJA, Avid, Blackmagic Design)

Sie sind auf Seite 3/9
zur nächsten Seite (4/9) >>>
(Datavideo, Genus, GoPro)

 
 
  Home