Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2010 (Seite 9 von 9)

  Sony PWM-320K mit Studio Adapter

Als neuen Camcorder zeigt Sony den XDCam EX PMW-320K Schultercamcorder. Das Modell ist dem PMW-350K sehr ähnlich, arbeitet aber nur mit 3x1/2 CMOS Chips statt mit 3x 2/3" beim PMW-350K. Passend zu beiden Camcordern liefert Sony einen Studio Adapter, der die Kamera für den Livestudioeinsatz nutzbar und justierbar macht.

 

  Sony XDCA-55 Studio Adpater - auch für PMW-EX3

Dieser Studio Adapter lässt sich auch an der PMW-EX3 betreiben - allerdings ist dazu noch ein zusätzlicher Adapter notwendig, da die PMW-EX3 keinen V-Mount Akkuanschluss besitzt.

 

  Sony DXF-C50W 5" LCD Sucher

Für die Studioanwendung kommt dann auch noch der neue 5" LCD Monitor zum Einsatz.

 

  Sony PVM740

Beeindruckend ist die Wiedergabequalität und die Natürlichkeit des Bildes des neuen 7" OLED Displays, der als Fieldmonitor zum Einsatz kommen soll. Mit seinen ca. 3.000,-EUR sicher kein Schnäppchen, aber dafür eine echte mobile Referenz. Die Stromversorgung erfolgt über V-Mount.

 

  Sony HXR-MC50


Eine richtige Überraschung ist die Sony HXR-MC50, eine Profiversion des sehr beliebten, neuen Sony Consumer Modell HDR-CX550.
Als offensichtlichster Unterschied fällt neben der typischen schwarzen "Profi" Farbe das Richtimikrofon auf. Es ist ein Monomikrofon mit hoher Richtkarakteristik, das auf einem speziellen Fotoschuh sitzt. Das Mikro wird nicht per Fotoschuhkontakt sondern mit dem Mikrofoneingang verbunden. Dieses Mikro befindet sich bei der Profiversion zusätzlich im Lieferumfang.

 

  Sony HXR-MC50

Das Profimodell wird zudem noch mit einem stärkeren Akku geliefert.
Die Software der Kamera ist jedoch nicht verändert worden. Allderings kommt man als Käufer der Profiversion in den Genuss des Sony Prime Supports mit 2 Jahren Garantiezeit in welcher die Kamera innerhalb von 7 Tagen repariert oder ausgetauscht wird. Nachdem der Preis nur bei ca. 1.500,-EUR zuzügl. MwSt. liegen soll, ist es für viele Anwender sicher die bessere Wahl.

Wir hätten uns zwar noch ein Softwareupdate mit z.B. Zebra gewünscht, aber die Kamera ist grundsätzlich eine gute Wahl, die Bildqualität ist für die Größe erstaunlich.

 

  unser NAB2010 Fazit

Die NAB Show 2010 ist vor allem durch das Thema 3D aber auch durch Adobe CS5 geprägt gewesen. Der Schritt hin zu 64bit für mehr Leistung und Speicher ist mehr als überfällig gewesen. Die Mercury Engine von Premiere Pro CS5 ist ein echter Knüller und dass die meisten Schnittkarten Hersteller auch schon Ihre Plug-ins fertig haben freut einen.

Das überall auf der NAB 3D Inhalte auf einen einprasseln hat die Messe recht lebendig aber auch anstrengend gemacht. Denn leider macht das Betrachten von nicht wirklich gut gemachtem 3D Kopfschmerzen. Aber die Aussicht, dass sich hier die klügsten Köpfe treffen und an einer gelungenen Technik arbeiten, ist versöhnlich.

Unsere fünf NAB 2010 Highlights:
- Adobe CS5 mit Premiere Pro 64bit und Mercury GPU Beschleunigung
- das kostenlose Grass Valley EDIUS 5.5 Upgrade
- Matrox MXO2mini Unterstützung für Avid Media Composer 5
- Canon XF300/XF305 50MBit 4:2:2 Camcorder
- Panasonic AG-3DA1 3D Camcorder

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Messebericht einen kleinen Einblick in die Neuerungen geben konnten. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Las Vegas,

Michael Lehmann-Horn
Stand: 16.04.2010

 

  Navigation durch die NAB 2010 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:
<<< zurück zur vorherigen Seite (8/9)
(Panasonic, ProDAD, Sony)

Sie sind auf der letzten Seite 9/9
zur ersten Seite (1/9) >>>
(Allgemeines, Adobe)

 
 
  Home