Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2010 (Seite 5 von 9)

  Grass Valley

Bei Betreten der unteren Südhalle des Las Vegas Convention Center ist der mächtige Grass Valley Stand unübersehbar. Grass Valley zeigt dieses Jahr neben einigen Neuheiten vor allem, dass die existierenden Produkte bereits für die 3D Live Produktion eingesetzt werden (können).

 

  Grass Valley EDIUS

Weiter hinten in der Halle erkennt man die Firmennamen Matrox, Adobe, eyeon, Autodesk und andere. Uns freut beim Betreten der Halle, die das Zentrum der Digitalen Videobearbeitung darstellt, dass als erstes die Schnittsoftware EDIUS sichtbar ist.

 

  Grass Valley EDIUS 5.5


Dabei gibt es bei EDIUS keine große Neuigkeiten. Man hat zur NAB Produktpflege betrieben und ein für EDIUS 5 Anwender kostenloses Upgrade auf EDIUS 5.5 veröffentlicht, welches nun volle AVCHD Booster Funktionalität, die Windows 7 Zertifizierung und einige kleinere Verbesserungen mit sich bringt.

Das Upgrade kann man im Supportbereich von Grass Valley herunterladen, unsere EDIUS Kunden erhalten eine Service e-mail mit einem Downloadlink Ende April per e-mail zugeschickt.

 

  Grass Valley ADVC-mini


Eine weitere Neuheit ist der ADVC-mini, ein Konverter der zunächst nur für den Mac erscheint und ca. im August dann auch für den PC. Der Konverter wandelt Video Material (Quelle: Scart, S-Video oder Composite) nach H.264 (USB) und nutzt dabei eine Signalverbesserung ähnlich die dem ADVC-300.
Das Gerät wird inkl. MwSt. nur 139.-EUR kosten.
Das Gerät wurde auf Nachfrage von Apple von Grass Valley produziert. Apple ist schon jetzt der größte Abnehmer der ADVC Geräte. Der neue Konverter soll nun auch noch unbedarftere Anwender ansprechen, die ihr altes Videomaterial einfach nur in bester Qualität archivieren wollen. Für die weitere Nachbearbeitung bleiben die bestehenden ADVC Konverter durch den DV codec die bessere Wahl.

 

  JVC Professional

JVC zeigte zahlreiche Produkte, die schon auf der ibc vorgestellt wurden - besonders im 3D Bereich. Wirklich neu ist hingegen der Studiocamcorder JVC GY-HM790, der auf dem GY-HM700 Schultercamcorder basiert.

 

  GY-HM790



Technisch ist der GY-HM790 dem GY-HM700 sehr ähnlich. Er hat nun aber 20 Sekunden Prerecord Aufnahmezeit und natürlich vor allem die entsprechenden Studioanschlüsse. Für den Camcorder gibt es ein zusätzliches Studiogehäuse (unten im Bild), dass dann auch die Montage des neuen JVC HD LCD Monitors erlaubt. Dieser wird nun direkt an den Sucheranschluss der Kamera angeschlossen und das Bild komplett digital übertragen.

 

  JVC SR-HD1500 mit EDIROL VC-50HD

Am JVC und am EDIROL Stand steht eine Kombination aus dem JVC Blu-ray Rekorder und einem EDIROL VC-50HD HD-SDI -> HDV Konverter. Dadurch, dass der JVC SR-HD1500 einen HDV Eingang hat ist so eine einfache Aufzeichnung eines HD-SDI Signals auf Blu-ray möglich.

 

  Navigation durch die NAB 2010 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:
<<< zurück zur vorherigen Seite (4/9)
(EDIROL, Focus Enhancement)

Sie sind auf Seite 5/9
zur nächsten Seite (6/9) >>>
(LogicKeyboard, Matrox, Motu)

 
 
  Home