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Southhall mit Blackmagic Design Werbung |
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Grundsätzlich kann man zur Messe sagen, dass die Krise gut überstanden ist und die Hallen wieder voll sind. Zwar fehlten auch dieses Jahr einige Aussteller wie z.B. Apple oder auch RED, doch die üblichen Verdächtigen waren in gewohnter Form vertreten.
Bei der Werbepräsents und Standgröße ist dieses Jahr besonders Blackmagic Design aufgefallen, die beides erheblich vergrößert haben.
Das wichtigste Thema der NAB ist auf jeden Fall 3D. Besonders durch den Erfolg, den die Kinobetriebe mit dieser Technik zur Zeit haben, ist die Bedeutung von 3D enorm gestiegen. Kritische Stimmen vermuten aber auch die Displayhersteller als Ursache. Diese freuen sich über die neue, umsatzträchtige Technologie. Dadurch, dass sich viele Firmen nun mit der Thematik befassen, steigt aber auch die Sensibilität für die Probleme. Denn 3D ist so viel mehr als nur ein zweites Videosignal, welches parallel verarbeitet werden muss.
In diesem Bericht gehen wir die Hersteller nun alphabetisch durch. Das ist dieses Jahr besonders sinnvoll, da Adobe die NAB genutzt hat, um die Creative Suite 5 (CS5) offiziell anzukündigen.
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Adobe
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Am 12. April hat Adobe mit dem Beginn der Messe die Adobe CS5 Software angekündigt. Hier werden also nicht nur die Adobe Videoprogramme (Production Premium, Premiere Pro, After Effects, Soundbooth, u.a.) in einer neuen Version vorgestellt, sondern auch die Web-, Layout- und Printprogramme (wie Dreamweaver, Flash, Indesign, Photoshop, Illustrator usw). Alle genannten Programme tragen nun also die Versionsnummer "CS5" im Namen.
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