Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2010 (12.-15. April 2010, Veranstaltungsort: Las Vegas, USA)

  Die NAB Show 2010 im Las Vegas Convention Center

In schon alter Tradition berichten wir für unsere Kunden von der NAB Show aus Las Vegas. Die Messe ist nach wie vor die Bedeutenste wenn es um digitale Videotechnik im professionellen Bereich geht. Wir konzentrieren uns wie auch in der Vergangenheit auf die Firmen, deren Produkte wir auch selbst vertreiben. Hinzu kommt noch, dass wir viele der hier beschriebenen Neuheiten auch auf der Digitalschnittmesse 2010 zeigen. Diese beginnt bereits am 30. April in München und tourt dann durch Wien, Zürich, Köln, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Dort haben Sie dann selbst die Möglichkeit, mit den Herstellern zu sprechen und die neuen Produkte vor Ort zu testen.

 

  Southhall mit Blackmagic Design Werbung

Grundsätzlich kann man zur Messe sagen, dass die Krise gut überstanden ist und die Hallen wieder voll sind. Zwar fehlten auch dieses Jahr einige Aussteller wie z.B. Apple oder auch RED, doch die üblichen Verdächtigen waren in gewohnter Form vertreten.

Bei der Werbepräsents und Standgröße ist dieses Jahr besonders Blackmagic Design aufgefallen, die beides erheblich vergrößert haben.

Das wichtigste Thema der NAB ist auf jeden Fall 3D. Besonders durch den Erfolg, den die Kinobetriebe mit dieser Technik zur Zeit haben, ist die Bedeutung von 3D enorm gestiegen. Kritische Stimmen vermuten aber auch die Displayhersteller als Ursache. Diese freuen sich über die neue, umsatzträchtige Technologie. Dadurch, dass sich viele Firmen nun mit der Thematik befassen, steigt aber auch die Sensibilität für die Probleme. Denn 3D ist so viel mehr als nur ein zweites Videosignal, welches parallel verarbeitet werden muss.

In diesem Bericht gehen wir die Hersteller nun alphabetisch durch. Das ist dieses Jahr besonders sinnvoll, da Adobe die NAB genutzt hat, um die Creative Suite 5 (CS5) offiziell anzukündigen.

 

  Adobe

Am 12. April hat Adobe mit dem Beginn der Messe die Adobe CS5 Software angekündigt. Hier werden also nicht nur die Adobe Videoprogramme (Production Premium, Premiere Pro, After Effects, Soundbooth, u.a.) in einer neuen Version vorgestellt, sondern auch die Web-, Layout- und Printprogramme (wie Dreamweaver, Flash, Indesign, Photoshop, Illustrator usw). Alle genannten Programme tragen nun also die Versionsnummer "CS5" im Namen.

 

  Adobe CS5

Die Neuheiten sind sehr umfangreich und werden deshalb hier auch nicht alle wiedergegeben. Die wichtigsten Neuerungen bei den Videoprogrammen sind aber vor allem die 64bit Technik und Beschleunigung durch neueste GPU und CPU Techniken.
64bit bringt zunächst einmal mit sich, dass Speichermangel für Premiere Pro CS5, After Effects CS5 und Photoshop CS5 (jeweils 64bit) der Vergangenheit angehören. Unter einem 64bit Betriebssystem (Windows Vista 64 oder Windows 7 64bit am PC bzw. OSX 10.6.3 auf dem Mac) kann der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher dann voll genutzt werden und erlaubt so eine schnellere Bearbeitung auch von großen Projekten.
Gleichzeitig kann jedem Prozessorkern auch ausreichend Arbeitspeicher zur Verfügung gestellt werden, so dass die neuen Multiprozessoren mit 4 oder 6 Kernen selbst mit Hyperthreading voll genutzt werden.
In Sachen Echtzeitbearbeitung mit Premiere Pro CS5 hat sich aber besonders viel getan: Adobe hat eine Cuda Beschleunigung namens "Mercury Playback Engine" fest in Premiere Pro CS5 integriert. Wenn eine geeignete Grafikkarte in dem System integriert ist, ermöglicht diese Technik eine nie dagewesene Echtzeitbeschleunigung von zahlreichen Funktionen und Effekten. Geeignet sind bislang: Nvidia Geforce 285GTX, Nvidia Quadro FX 3800, 4800 und 5800 sowie die Quadro CX. Doch auch ohne eine solche Grafikkarte ist Premiere Pro CS5 grundsätzlich schon deutlich schneller als noch CS4.

 

  Adobe CS5 64bit Technik

Adobe liefert zudem bei Premiere Pro CS5 und After Effects CS5 in der Master Collection CS5 und im Production Premium CS5 die jeweilige CS4 Version zusätzlich mit. Sollte man bislang noch kein 64bit Betriebsystem haben, kann man also immerhin mit der Vorversion arbeiten.
Grundsätzlich müssen nun auch die Drittanbieter (von Schnittkarten und Plug-ins) wieder ihre Anpassungen für CS5 machen. Adobe hat aus den langen Wartezeiten bei CS4 aber wohl gelernt und diese Anbieter gleich viel stärker in den Entwicklungsprozess integriert. So konnten auf der NAB Show schon Matrox, AJA und Blackmagic Design 64bit CS5 Treiber zeigen.

Die Details zu den Neuerungen in Adobe CS5 finden Sie auf der Adobe Webseite und in Kürze auch auf www.digitalschnitt.de.

Schon jetzt haben wir aber eine Adobe CS5 Einführungspreisliste für Sie aufbereitet. Zum Einen geben wir hier 10% Einführungsrabatt auf die neuen CS5 Videoprogramme. Zum Anderen ergeben sich durch die Adobe Grace Period zur Zeit einige erhebliche Preisvorteile (bis zu 50%!) - so dass wir Ihnen sehr raten, sich unsere Adobe CS5 Einführungspreisliste einmal genauer anzusehen. Bei Fragen zu den Upgrademöglichkeiten und Optionen stehen wir Ihnen auch gerne zur Verfügung.

 

  Navigation durch die NAB 2010 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:


Sie sind auf Seite 1/9
zur nächsten Seite (2/9) >>>
(AJA, Avid, Blackmagic Design)

 
 
  Home