Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2009 (Seite 7 von 9)

  Panasonic

Panasonic präsentierte sich auch ganz ohne 3D an der gleichen Stelle, wie schon die Jahre zuvor. Wichtig war Panasonic auf dieser NAB die angebotene AVCHD / AVCCam / AVCIntra Palette weiter abzurunden.

 

  Panasonic 422 HD Camcorder zum Kampfpreis

Mit dem neuen AG-HPX301 Camcorder bietet Panasonic einen P2 Camcorder, der die HD Broadcast Anforderungen der EBU erfüllt (4:2:2 Farbsupsampling, Full-HD 1080i und 720p, mindestens 50MBit) in klassischer Bauform komplett mit Optik, Sucher und Mikro für knapp 10.000,-EUR. Die Aufzeichnung erfolgt in AVCIntra, DVCPro HD, DVCPro50, DVCPro oder DV. Besonders gut an dem Camcorder gefallen und die 5 Jahre Garantie sowie die einfache Systemcheck Analyse, wenn der Camcorder per USB mit dem PC verbunden wird. So erfährt man einfach, ob irgendwo technische Probleme bestehen oder ob es eine neuere Firmware für den Camcorder gibt.
Das AVCIntra Format ist freilich momentan noch nicht so flüssig zu bearbeiten wie etwa das XDCam EX Material einer Sony PMW-EX3, die Panasonic mit diesem Camcorder auszustechen versucht. Aufgrund der technisch höheren Qualität des Codecs stellt der Camcorder auf aufgrund seiner klassisch-professionellen Bauform durchaus eine Alternative da.

 

  Panasonic AG-HMC41


Ganz neu präsentierte Panasonic den AG-HMC41 Camcorder, der als kleiner Brunder des AG-HMC151 zu sehen ist. Er zeichnet auf SDHC Speicherkarten im Format AVCHD (bis zu 24MBit/s) auf und hat etwa die Bauform des JVC Camcorder GY-HM100 (jeweils abnehmbarer Henkel mit Audioteil), der mit 35MBit/s in MPEG2 aufnimmt. Der JVC Camcorder hat den Vorteil, dass man das aufgezeichnete Material sehr einfach direkt mit zahlreichen Schnittlösungen verarbeiten kann, während der AG-HMC41 wie auch schon der HMC151 eine für AVCHD optimierte Schnittlösung (wir empfehlen hier EDIUS 5.1) benötigt.

 

  Panasonic AG-HMR10 und AG-HCK10


Die Rekorder/Kamera kombination ist nicht nur als Paket sondern auch einzeln erhältlich. So kann der Rekorder AG-HMR10 auch zur Aufnahme einer beliebigen HD/SD-SDI Quelle genutzt werden. Die Aufzeichnung erfolgt auf SDHC Speicherkarte mit bis zu 24MBit/s im AVCHD Format (AVCCam). Diese Lösung erinnert ein wenig an die zur ibc 2008 angekündigte Sony "Lord-Helmchen" Kamera HXR-MC1P, die hier im NAB Bericht auch noch erwähnt wird. Auch hier ist der Unterschied zwischen dem Sony und dem Panasonic Produkt vor allem das Aufzeichnungsformat. Die Pansonic Lösung hat nun aber auch den Vorteil, dass der Rekorderteil von der Kamera unabhängig auch für andere Quellen genutzt werden kann.

 

  EDIROL VC50HD Konverter - auch als Ergänzung für den F-1 Festplattenrecoder

EDIROL zeigt auf der NAB vor allem eine interessante Neuheit: den EDIROL VC-HD50 Konverter. Er wandelt HDMI nach DV/HDV/MPEG2TS (jeweils Firewire) und retour.
In der Kombination mit einem EDIROL F-1 Festplattenrekorder ergibt sich so eine komplette Lösung zur Aufnahme von HD/SD-Signalen im DV oder MPEG2 Format. Das Menü des F-1 verfügt zudem, sobald der VC-50HD angeschlossen ist, überweitere Einstellungen zur Konfiguration des Konverters.

 

  Panasonic AVC-Ultra 3D Camcoder (Studie)




Eine Besonderheit ist, dass die Wandlung des HD/SD-SDI Signals nach DV und HDV (mit je 25 MBit/s), aber auch nach MPEG2TS mit 35 oder 50 MBit/s mit Full-HD (1920x1080!) möglich ist. Dieses MPEG2 Format, dass XDCam EX sehr ähnlich ist, wird von vielen Schnittprogrammen schon jetzt unterstützt.
Die Möglichkeit auch niedrige Datenraten (19/12/8/2 MBit) nutzen zu können, ein HDMI Ausgang und die flexible Stromversorgung (Z.B. durch den F-1, Akku oder Netzteil) runden den positiven Eindruck des Geräts ab.

 

  Navigation durch die NAB 2009 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:
<<< zurück zur vorherigen Seite (6/9)
(MainConcept, Cineform, Panasonic)

Sie sind auf Seite 7/9
zur nächsten Seite (8/9) >>>
(Canon, JVC)

 
 
  Home