Digitalschnitt-Onlineshop

  Neuheiten von der NAB 2007 (14.-19. April 2007, Veranstaltungsort: Las Vegas, USA)

 

  Eingangsbereich der NAB

Wie jedes Jahr ist für allem die zweistöckige "Southhall" von besonderen Interesse für uns. Hier finden sich alle Namenhaften Hersteller von Schnittsoftware, Schnittkarten und weiterem Zubehör rund um den Digitalschnitt. Dieses Jahr ganz besonders groß: Apple thronte mit seiner Final Cut Studio 2 Ankündigung mächtig über dem Eingang, doch auch canopus EDIUS fand erstmalig hier Platz. Man merkt, dass canopus nun durch GrassValley erheblich mehr Marketing Möglichkeiten hat als bisher wo man sich vor allem auf das Prinzip "Just Edit" beschränkte, also einfach nur stabil und zuverlässig schneiden zu können.

 

  Apple Werbung löst sich ab

Von der Stabilität konnte dann Apples neue Final Cut Studio 2 nicht wirklich überzeugen: Die Apple Werbung stürtzte - durch Wind und Sonne gelockert - nach und nach auf die Besucher der Südhalle ein und gab so dem Slogan Editing "unleashed", also "entfesselt", eine völlig neue Bedeutung. Der Haupteingangsbereich der Halle musste darauf hin abgesperrt werden und am Abend war von Apple nichts mehr zu sehen. Die Mitbewerber haben sich sicher gefreut. Zeitweise gab es mehr Schauliste vor der Südhalle als am Applestand.

 

  Alle wichtigen Firmen sind auf der NAB

Im Inneren des "Lower Lewer" der Südhalle erwartet den Besucher alles was das Videoschnittherz höher schlagen läst. Allein auf diesem Bild findet man Avid, matrox, Adobe, EDIUS und Autodesk.
Avid zeigte neue Software Aktualisierungen wie z.B. Avid Liquid 7.2, das nun noch weitere HD Formate wie JVC HDV 720p24/50/60, canon 1080f24/25/30 und DVCPro HD unterstützt. Besonders interessant: die Möglichkeit die Software nun auch in einer speziellen "Liquid 7.2 Chrome XE" Version für ca. 1000.-EUR zu erwerben. Diese kommt zwar auch nur als reine Software, kann aber in Verbindung mit einer separat (auch bei uns) erhältlichen AJA XENA LHe Schnittkarte eingesetzt werden und bringt so zahlreiche SD und HD Anschlüsse mit. Damit ist es nun mit Avid Liquid 7 endlich möglich, eine vernünftige HD Vorschau auf einem echten HD Kontrollmonitor zu erhalten (über HD-SDI oder HD-YUV). Auch kann man nun direkt mit SD-SDI, also z.B. Digibeta arbeiten. Nachdem die Karte aber nur eine reine I/O Karte ist, muss man bei der Performance sicher Abstriche machen - die Anschlussmöglichkeiten sind aber vorbildlich.
Wir werden diese Lösung so bald wie möglich testen und bei gutem Erfolg dann auch einzeln oder als Komplettsystem anbieten.

 

  Nero

Neben den großen Firmen finden sich auch immer viele kleinere Anbieter von Professionellen Lösungen auf der Messe. Die Präsenz von Nero hat uns allerdings überrascht, da deren Klientel doch eher im Einsteigersegment unterwegs ist. Daher war der Stand auch nicht gerade ein Publikumsmagnet.

 

  Apple mit neuem Studio 2 Paket

Bei Apple war durch die Ankündigung der neuen Final Cut Studio 2 Version viel los. Der Messestand war dieses Jahr zwar sehr viel weiter hinten in der Halle als sonst, aber Apple hatte zahlreiche Wegweiser aufgestellt. Besonders gut gefallen hat uns das neue Farbbestimmungs Programm "Color", das auch wirklich eine große Neuheit darstellt. Vergleichbare Farbabstimmungslösungen gibt es bei anderen Anbietern zwar auch, aber hier hat man sich wirklich ganz besoders viel Mühe gegeben. Die Technologie hatte Apple erst vor kurzem zugekauft und nun sinnvoll in das Paket integriert.

 

  Navigation durch die NAB 2006 Zusammenfassung von www.digitalschnitt.de

Navigation:


Sie sind auf Seite 1/6
zur nächste Seite (2/6) >>>

 
 
  Home